Flow-Effekt (29.-30.10.2017)
Den Flow-Effekt im Unterricht nutzen
Inhalt
– Vortrag und Intro zum Thema FLOW
– Einführung in die Wissenschaft und Forschung des FLOW-Effekts
– Filmische Beiträge (sportliche Höchstleistungen) zur Dokumentation von FLOW
– Evaluierung von FLOW
– FLOW-Analyse von individuellen Arbeitsprozessen
– FLOW-Imaginationen
Ziel
Die meisten Menschen haben den FLOW-Zustand selbst erlebt, wenn sie etwas oft Geübtes (Musik, Sport, Haushalt, etc.) mit großer Leichtigkeit und Selbstvergessenheit optimal ausführen konnten. Diese Prozesse haben sich Sportwissenschaflter zunutze gemacht, um die Leistungen der Sportler zu optimieren. Mittlerweile hält das Flow-Konzept Einzug in die Personalentwicklung von Unternehmen.
Dieses Seminar soll den Lehrenden die Möglichkeiten geben, den Unterricht mehr und mehr im FLOW zu erleben. Die TeinehmerInnen werden im Rahmen des Seminars ein Gefühl entwickeln, wann sie im FLOW sind und wann nicht. Anhand von Fragebögen wird es möglich, FLOW-Erleben im Unterricht zu evaluieren. Die Analyse der Evaluierung ermöglicht eine Optimierung des Unterrichts hinsichtlich Aufwand, Leichtigkeit, Freude und Wirksamkeit.